Cadillac Owners Forum banner
  • BEWARE OF SCAMMERS. Anyone trying to get your money should be checked out BEFORE you send anything anywhere.

81 Sevilla - Motor für Fensterheber hinten rechts

1 reading
3.5K views 39 replies 4 participants last post by  Rayshawn2998  
#1 ·
Hallo! Ich bin sechzehn und habe keine Reparaturerfahrung, und ich bin auf ein kleines Problem gestoßen, als ich versucht habe, den Fenstermotor an meinem 81er Seville zu wechseln. Im Reparaturhandbuch stand, dass ich die Türverkleidung abnehmen soll, was ich getan habe, aber jetzt sind die Anweisungen etwas unklar. Welche Nieten oder Bolzen sollten entfernt werden, um an den alten Motor zu gelangen, den ich ersetzen möchte? Ein Bild der Innentür ist angehängt. Danke

Attachments

#2 ·
Sie haben das falsche Projekt ausgewählt, um Ihre Reparaturerfahrung zu starten. Der Austausch dieser Motoren am Seville ist eine echte Qual. Ich habe drei davon an meinem '83 Seville gemacht, das kann ich bestätigen. Sie müssen die Glasscheibe zusammen mit der Demontage des Mechanismus für die Scheibe im Türpaneel entfernen, bevor Sie zum Motor gelangen, der am Gehäuse befestigt ist, und so weiter... Das Nachjustieren der Scheibe ist eine weitere Sache, die Sie einfach verrückt machen wird. Ich betrachte Ihr Bild und es sieht so aus, als wäre das Band für den Betätigungsvorgang durcheinander. Ich kann mich nicht genau erinnern, wie meins aussah, aber Ihres sieht nicht richtig aus. Das könnte Ihr Problem sein.

Frage... Wie haben Sie festgestellt, dass der Motor defekt ist? Können Sie ihn überhaupt laufen hören oder geht die Scheibe einfach nicht hoch/runter?

#4 ·
Sie haben das falsche Projekt ausgewählt, um Ihre Reparaturerfahrung zu beginnen. Der Austausch dieser Motoren am Seville ist eine echte PITA. Ich habe drei davon an meinem '83 Seville gemacht, das kann ich bestätigen. Sie müssen die Glasscheibe zusammen mit der Demontage des Mechanismus für die Scheibe im Türpaneel entfernen, bevor Sie zum Motor gelangen, der am Gehäuse befestigt ist, und so weiter... Das Nachjustieren der Scheibe ist eine weitere Sache, die Sie einfach verrückt machen wird. Ich betrachte Ihr Bild und es sieht so aus, als wäre das Band für den Betätigungsvorgang durcheinander. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie meins aussah, aber Ihres sieht nicht richtig aus. Das könnte Ihr Problem sein.

Frage... Wie haben Sie festgestellt, dass der Motor defekt ist? Können Sie ihn überhaupt laufen hören oder geht die Scheibe einfach nicht hoch/runter?
Danke, dass Sie sich bei mir gemeldet haben. Ich dachte, der Motor wäre defekt, weil die Scheibe immer in die untere Position fällt und das Drücken des Schalters nichts bewirkt. Ich kann sie hochziehen und frei bewegen, aber es steckt keine Kraft dahinter oder irgendetwas in der Art. Ich schätze, das ist die Art von Dingen, mit denen man sich bei einem 700-Dollar-Auto auseinandersetzen muss. Habe ich das Problem falsch diagnostiziert?

#7 ·
Meine Meinung, die von jemandem hier, der sich besser auskennt als ich, widerlegt werden könnte, ist, dass Sie zwei Probleme haben: Erstens ist das Band defekt: Zweitens, keine Stromversorgung für den Motor, da er getrennt ist, ODER der Motor ist defekt, ODER es gibt keinen Strom am Schalter.

Sie haben bereits festgestellt, dass das Fenster getrennt ist oder das Band defekt ist, indem Sie einfach festgestellt haben, dass es keinen Widerstand gibt, wenn Sie das Fenster von Hand auf und ab bewegen. Ich denke, Sie sind am besten dran, wenn Sie einen mechanisch versierten Freund finden, der Ihnen dabei hilft. Andernfalls schauen Sie sich den Mechanismus in der Tür an, um festzustellen, was passiert, wenn das Fenster auf und ab geht, heben Sie das Fenster an (oder senken Sie es ab), während Sie untersuchen, wo es angeschlossen ist (oder nicht) und wie sich die angebrachten Teile in Verbindung damit bewegen sollten. Wenn das Anheben/Absenken der Fensterscheibe die Kunststoffführungen auf den silberfarbenen Stangen auf und ab bewegt, entscheiden Sie sich für ein defektes Band, dessen Austausch eine Tortur ist. Wenn nichts passiert, wenn Sie die Fensterscheibe von Hand anheben/senken, ist die Fensterscheibe vom Mechanismus getrennt. Es gibt (glaube ich) 3 Schrauben, mit denen das Glas am Rahmenmechanismus befestigt wird. Sie könnten fehlen oder sich am Boden des Türrahmens befinden.

Dies ist nur ein Überblick über die Diagnose des Problems, so oder so werden Sie am Ende die Fensterscheibe und den Mechanismus entfernen, um die Reparaturen durchzuführen, entweder das Band oder den Motor. Ich wünschte, ich könnte hilfreicher sein, viel Glück!

#9 ·
Dieses "gelbliche Band" ist der Riemen vom Motor, um den Fenstermechanismus auf- und abzubewegen. Senken Sie das Glas von Hand so weit ab, dass Sie sehen können, ob die drei Schrauben, die durch das Glas gehen, vorhanden sind, um es am Mechanismus zu befestigen. Haben Sie sich angesehen, was ich vorgeschlagen habe, während Sie das Glas bewegten?

#10 ·
584770
Wenn die drei eingekreisten Bolzen die drei Schrauben sind, auf die Sie sich beziehen, dann ja, sie sind am Glas befestigt. Das Glas bewegt sich auf und ab an der silbernen Stange/Schiene. Ist also das Klebeband das Problem? Entschuldigung, ich hatte ein bisschen Schwierigkeiten beim Verstehen.

#11 ·
OK, jetzt kommen wir der Sache näher.... Sie haben gerade Ihr Problem analysiert. Ja, das Glas ist richtig mit dem Mechanismus verbunden und bewegt sich frei in den Führungen auf und ab.

Nun zur Lösung... Das Klebeband ist das Problem, da es kaputt ist und ersetzt werden muss, was bedeutet, dass man all das Zeug auseinandernehmen muss, um es zu erreichen und es aus der Tür zu entfernen. Während es draußen ist, sollten Sie auch den Motor austauschen, da es sich wahrscheinlich um ein Originalteil handelt und Sie sich diese ganze Arbeit nicht noch einmal antun wollen. Achten Sie nur darauf, dass es auf jeden Fall eingesteckt ist.

Ich kann Ihnen nicht sehr viel dabei helfen, alle Schritte zu beschreiben, die Sie benötigen, um es zu entfernen, aber wenn Sie sich jedes Teil ansehen und sehen, wie es befestigt ist, Muttern und Bolzen lösen und herumfummeln, um herauszufinden, was es noch hält, werden Sie dabei angeleitet, es herauszunehmen. Es gibt zwei Muttern oben am Türrahmen, die die silbernen Stangen an ihrem Platz halten, als Einstieg, und es gibt ein paar Nieten, die noch etwas anderes halten. Aber nehmen Sie zuerst die Bolzen, die Sie eingekreist haben, heraus und entfernen Sie die Glasscheibe VORSICHTIG. Das Glas ist, wie ich mich erinnere, geschlitzt, und dort nehmen Sie die letzten Anpassungen vor, um die Tür an den Außenrahmen anzupassen. Ziehen Sie sie nicht zu fest an, nur etwa handfest und noch eine halbe Umdrehung. Nehmen Sie sich Zeit, machen Sie Fotos, wenn Sie wollen, das könnte beim Zusammenbau helfen. Der Motor ist an der Halterung angenietet, aber ein neuer Motor hat Schrauben/Muttern, um sie zu ersetzen. Das neue Klebeband sollte Anweisungen zum Einfädeln haben. Viel mehr kann ich Ihnen nicht helfen, da ich nicht dabei bin, aber wenn Sie vorsichtig sind, können Sie es mit viel Geduld schaffen, einfach anhalten und es sich ansehen und sich Zeit nehmen. Habe das vor 3 Jahren an meinem Seville gemacht und die Erinnerung ist etwas verschwommen, aber ich hoffe, es hilft.

Wenn Sie die Arbeit beendet haben, posten Sie Ihre Erfahrungen, was jemand anderem helfen könnte, der die gleiche Arbeit erledigt. Viel Glück!

#15 ·
Wollte ein schnelles Update geben, wo ich gerade bin. Ich habe das Fenster draußen, aber um das Metallteil der Tür abzunehmen, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich die gesamte Verkabelung abklemmen muss. Das Einzige, was sich nicht abklemmen lässt, egal was ich tue, sind die Innenraumleuchten. Ich habe ein Bild des Steckers angehängt. Sind Sie auf dieses Problem gestoßen?
OK, jetzt kommen wir der Sache näher.... Sie haben gerade Ihr Problem analysiert. Ja, das Glas ist richtig mit dem Mechanismus verbunden und bewegt sich frei in den Führungen auf und ab.

Nun die Lösung... Das Klebeband ist das Problem, da es kaputt ist und ersetzt werden muss, was bedeutet, dass man all das Zeug auseinandernehmen muss, um es zu erreichen und aus der Tür zu entfernen. Während es draußen ist, sollten Sie auch den Motor austauschen, da es sich wahrscheinlich um ein Originalteil handelt und Sie diese ganze Arbeit nicht noch einmal machen wollen. Achten Sie nur darauf, dass es auf jeden Fall eingesteckt ist.

Ich kann Ihnen nicht sehr viel dabei helfen, alle Schritte zu beschreiben, die Sie benötigen, um es zu entfernen, aber wenn Sie sich jedes Teil ansehen und sehen, wie es befestigt ist, Muttern und Bolzen lösen und herumwackeln, um herauszufinden, was es noch hält, werden Sie beim Herausnehmen angeleitet. Es gibt zwei Muttern oben am Türrahmen, die die silbernen Stangen an Ort und Stelle halten, als Einstieg, und es gibt ein paar Nieten, die noch etwas anderes halten. Aber zuerst nehmen Sie die Schrauben heraus, die Sie eingekreist haben, und entfernen Sie die Glasscheibe VORSICHTIG. Das Glas ist, soweit ich mich erinnere, geschlitzt, und dort nehmen Sie die endgültigen Anpassungen vor, um die Tür an den Außenrahmen anzupassen. Ziehen Sie sie nicht zu fest an, nur handfest und eine halbe Umdrehung mehr. Nehmen Sie sich Zeit, machen Sie Fotos, wenn Sie wollen, das könnte beim Zusammenbau helfen. Der Motor ist an der Halterung angenietet, aber ein neuer Motor hat Schrauben/Muttern, um sie zu ersetzen. Das neue Klebeband sollte Anweisungen zum Einfädeln haben. Viel mehr kann ich Ihnen nicht helfen, da ich nicht dabei bin, aber wenn Sie vorsichtig sind, können Sie es mit viel Geduld schaffen, einfach anhalten und es sich ansehen und sich Zeit nehmen. Habe das vor 3 Jahren bei meinem Seville gemacht und die Erinnerung ist ein wenig verschwommen, aber ich hoffe, es hilft.

Wenn Sie die Arbeit beendet haben, posten Sie Ihre Erfahrungen, die jemand anderem helfen könnten, der die gleiche Arbeit verrichtet. Viel Glück!

#13 ·
„Ich bin sechzehn und habe keine Reparaturerfahrung... mein 81er Seville.“ Wow, Iraymal, da hast du dich ja ins kalte Wasser gestürzt. Aber du hast eindeutig die richtige Einstellung. Der Silberstreif am Horizont ist, dass die meisten Dinge an deinem Auto von einer normalen Person repariert werden können... irgendwann. Scooter, du leistest hervorragende Arbeit – bravo. Iraymal, wenn du noch keins hast, denke ich, dass du bald ein Multimeter brauchst, um Spannung, Stromstärke und Durchgang zu prüfen. Ich mag dieses relativ günstige; Ich habe meins bei eBay gebraucht für 20 $ bekommen: Amazon.com: INNOVA 3320 Auto-Ranging Digital Multimeter: Automotive Welches Reparaturhandbuch hast du? Viel Glück. Halte uns auf dem Laufenden.

#14 ·
„Ich bin sechzehn und habe keine Reparaturerfahrung... mein 81er Seville.“ Wow, Iraymal, du hast dich wirklich ins Feuer geworfen. Aber du hast eindeutig die richtige Einstellung. Der Silberstreif am Horizont ist, dass die meisten Dinge an deinem Auto von einer normalen Person repariert werden können... irgendwann. Scooter, du leistest eine hervorragende Arbeit – bravo.
Iraymal, falls du noch keins hast, denke ich, dass du bald ein Multimeter brauchst, um Spannung, Stromstärke und Durchgang zu prüfen. Ich mag dieses relativ günstige; ich habe meins bei eBay gebraucht für 20 $ bekommen: Amazon.com: INNOVA 3320 Auto-Ranging Digital Multimeter: Automotive

Welches Reparaturhandbuch hast du?

Viel Glück. Halte uns auf dem Laufenden.
Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe das Haynes-Reparaturhandbuch für Toronado, Riviera, Seville und Eldorado.

#16 ·
Wenn Sie sich auf die "roten" und "weißen" Türverkleidungsleuchten beziehen... kein Problem. Sie kommen von der anderen Seite der Türverkleidung heraus, als Sie es abgebildet haben. Nehmen Sie einen kleinen Schraubendreher und hebeln Sie den Kunststoff-Linsenrahmen vorsichtig ab. Sie sollten herausspringen, dann können Sie (wenn ich mich richtig erinnere) die Kunststoffklammer von der Rückseite des Leuchtengehäuses entfernen. Ich glaube, es gibt zwei Stifte, die die Kunststoffdrahtklammer am Leuchtengehäuse befestigen.

#17 ·
Zusätzliche Informationen..... Das Haynes-Handbuch enthält nur minimale Informationen zu Ihrem Fahrzeug, obwohl es in der Notlage etwas detaillierter sein könnte als das OEM-Handbuch. Vielleicht möchten Sie Artikel 313152302475 bei Ebay überprüfen. Dies ist das Werkstatthandbuch, das hilfreicher ist, wenn Sie an Ihrem '81 lernen/arbeiten möchten.

#23 ·
Zusätzliche Informationen..... Das Haynes-Handbuch enthält nur minimale Informationen zu Ihrem Fahrzeug, obwohl es im Notfall etwas detaillierter sein könnte als das OEM-Handbuch. Vielleicht möchten Sie sich Artikel 313152302475 auf Ebay ansehen. Dies ist das Werkstatthandbuch, das hilfreicher ist, wenn Sie an Ihrem '81 lernen/arbeiten möchten.
Ich habe das Handbuch gerade gekauft. Ein kleines Update zum Fenster, und ich muss sagen, ich bin ein Idiot dafür. Als ich den Schalter testete, war die Batterie nicht angeschlossen. Heute habe ich sie wieder angeschlossen und den Schalter erneut getestet. Das Fensterband bewegt sich und ich kann das Geräusch eines Motors hören. Als ich das Fenster eingebaut hatte (ich habe das Glas inzwischen entfernt), bewegte es sich jedoch nicht die Schiene hoch oder runter - es blieb einfach in der unteren Position. Außerdem scheint es, wie Sie sagten, obwohl sich das Band bewegt, falsch installiert zu sein oder sich auf eine seltsame Weise zu drehen. Irgendwelche Ideen, was das Problem sein könnte? Danke

#19 ·
p.s. Dies ist das andere offizielle Hauptbuch für Ihren Seville, das „Fisher Body Manual“. Der Fisher behandelt die Handhabung von Karosserie- und Innenteilen, wie z. B. Ihre Tür. Dies ist am günstigsten für 11 $ versandt. Sehen Sie sich die Abbildung der Türenzeichnung in der eBay-Anzeige an:

#24 ·
Ha. Ich mag vielleicht schlecht mit Autos sein, aber ich bin HOF mit eBay...
Ich habe eine E-Mail-Benachrichtigung für Iraymals Beitrag über den Haynes erhalten, aber als ich hier ankam, hatten Sie bereits geantwortet und dieselbe Empfehlung ausgesprochen.
Danke euch beiden für die Empfehlung. Habe es gerade gekauft, sollte bis August hier sein.

#25 ·
Ha. Das ist doch nichts. Einmal habe ich das Pluskabel der Batterie an den Minuspol und das Minuskabel an den Pluspol angeschlossen. Aus irgendeinem Grund sprang das Auto nicht an... (Zu meiner Verteidigung: Es war Nacht und das rote Kabel war mit dunklem Fett bedeckt.)
Das FSM oder Werkstatthandbuch ist im Grunde unerlässlich. Sie werden den Kauf nicht bereuen. Das FSM umfasst Motor, Bremsen, Lenkung, Federung usw. Die 1985er Version, die ich habe, enthält auch alle elektrischen Schaltpläne. FSM hilft Ihnen, das Auto zum Laufen zu bringen.
Das Fisher Body Manual behandelt, wie Dinge zusammenpassen, wie Karosserieteile, Türen, Sitze. Der Fisher hilft Ihnen zu verstehen, wie das Auto zusammengebaut ist. Und es geht tief in die Fenster ein.

Beide Handbücher sind/waren buchstäblich das, was die Profis benutzen.

Warum zwei separate Handbücher? Keine Ahnung. Aber der Fisher ist für mehrere GM-Autos dieses Jahres (genannt "Karosserien", Ihr Seville ist eine "K-Karosserie"; mein Eldorado, ein Buick Riviera und ein Olds Toronado sind alle "E-Karosserie" usw.), während das FSM nur für Cadillacs ist.
Entschuldigung, ich kann Ihnen bei dem Fensterproblem nicht weiterhelfen. Meine haben immer funktioniert, und man lernt, wie man Dinge repariert, wenn sie nicht mehr funktionieren.

#27 ·
Warum zwei separate Handbücher? Weiß nicht. Aber der Fisher ist für mehrere GM-Autos dieses Jahres (genannt "Karosserien", Ihr Seville ist eine "K-Karosserie"; mein Eldorado, ein Buick Riviera und ein Olds Toronado sind alle
scotteldorado....Der Grund für die beiden Handbücher ist, dass das OEM-Reparaturhandbuch offiziell von GM herausgegeben wird. Kann unter Lizenz von Helms oder anderen verkauft werden. Das Fischer-Reparaturhandbuch unterliegt einer separaten Lizenz an Fischer, der die Rechte an den Karosseriereparaturinformationen erworben hat. Traf einen GM-Ingenieur, der es mir erklärte, ich hoffe, ich habe es richtig verstanden.

#33 ·
Hey Scooter, interesting stuff. I'd thought Fisher Body was bought by GM and they just kept the name for the division.
scottelderado... Richtig! Ich beziehe mich auf die 1980er Jahre, als die Handbücher veröffentlicht wurden. Ich glaube, irgendwann um 2004 oder so gab es einen Eigentümerwechsel und Fisher wurde übernommen. So viele Unternehmen behalten immer noch den ursprünglichen Namen nach der Konsolidierung, was sich nicht auf das auswirkt, was in der Vergangenheit getan wurde. Versuche, die Dinge im Kontext zu halten.

#34 ·
Nun... ich habe mein Problem gefunden. Es ist definitiv nicht der Regler und definitiv nicht das Band. Beide sind in gutem Zustand und müssen nicht ersetzt werden. Vielmehr muss das weiße Kunststoffteil, das einen kleinen Zahn hat, der in das Band gleitet, vor einiger Zeit den Zahn abgebrochen haben. Wo kann ich das weiße Kunststoffteil finden, um einen Ersatz zu kaufen?

#36 ·
Nun... ich habe mein Problem gefunden. Es ist definitiv nicht der Regler und definitiv nicht das Band. Beide sind in gutem Zustand und müssen nicht ersetzt werden. Vielmehr muss das weiße Kunststoffteil, das einen kleinen Zahn hat, der in das Band gleitet, vor einiger Zeit abgebrochen sein. Wo kann ich das weiße Kunststoffteil finden, um einen Ersatz zu kaufen?
Da ich nicht weiß, was das weiße Kunststoffteil ist oder wo es sich befindet, kann ich Ihnen nicht helfen. Ich schlage vor, Sie schauen sich auf Youtube das Video "1989 Buick LeSabre... Replace Power Window Motor Tape " an. Achten Sie auf Minute 8 des Videos und schauen Sie bis 13:24. Dies zeigt die Oberseite der Fensterschiene, an der der "Träger" am Bandende befestigt ist, das ist das einzige Teil, an das ich mich erinnere, das einen Zahn als Halterung für das Band hatte. Schauen Sie sich auch das Band an, das Sie haben, und achten Sie besonders auf eine Dehnung der Bandlöcher, Fett, Risse oder jegliche Anzeichen dafür, dass das Band spröde geworden ist. Sie haben viel Arbeit geleistet, um an diesen Punkt zu gelangen, und ich würde ein 39 Jahre altes Kunststoffteil nur zur Sicherheit austauschen. Ihre Entscheidung.

Denken Sie daran, wir sind hier, um Ihnen dabei zu helfen, aber Sie müssen spezifischer sein und Bilder posten, damit wir wissen, was Sie sich ansehen, um tatsächlich "sehen" zu können, woran Sie arbeiten. Helfen Sie uns, Ihnen zu helfen.

#35 ·
Ich kann dir nicht helfen, aber kannst du ein Bild von dem kaputten Teil posten? Könnte Scooter und anderen helfen. Ich vermute, du musst zu eBay gehen. Aber keine Ahnung. Vielleicht findest du ein neues oder bastelst das, was du hast, zusammen.

Klingt eigentlich nach Fortschritt. Bravo.

#37 ·
Ich kann dir nicht helfen, aber kannst du ein Bild von dem kaputten Teil posten? Könnte Scooter und anderen helfen.
Ich vermute, du musst zu eBay gehen. Aber keine Ahnung. Vielleicht findest du ein neues oder bastelst das, das du hast.

Ich kann dir nicht helfen, aber kannst du ein Bild von dem kaputten Teil posten? Könnte Scooter und anderen helfen.
Ich vermute, du musst zu eBay gehen. Aber keine Ahnung. Vielleicht findest du ein neues oder bastelst das, das du hast.

Da ich nicht weiß, was das weiße Plastikteil ist oder wo es sich befindet, kann ich dir nicht helfen. Ich schlage vor, dass du dir auf Youtube das Video "1989 Buick LeSabre... Replace Power Window Motor Tape " ansiehst. Achte auf Minute 8 des Videos und schau bis 13:24. Dies zeigt die Oberseite der Fensterschiene, an der der "Träger" am Bandende befestigt ist, das ist der einzige Teil, an den ich mich erinnere, der einen Zahn als Halterung für das Band hat. Sieh dir auch das Band an, das du hast, und achte besonders auf die Dehnung der Bandlöcher, Fett, Risse oder jegliche Anzeichen dafür, dass das Band spröde geworden ist. Du hast viel Arbeit geleistet, um bis zu diesem Punkt zu gelangen, und ich würde ein 39 Jahre altes Plastikteil austauschen, nur um auf der sicheren Seite zu sein. Deine Entscheidung.

Denke daran, wir sind hier, um dir dabei zu helfen, aber du musst spezifischer sein und Bilder posten, damit wir wissen, was du dir ansiehst, um tatsächlich zu "sehen", woran du arbeitest. Hilf uns, dir zu helfen.
Ich werde das Bild hochladen und mir das Video ansehen, wenn ich heute Abend nach Hause komme. Sollte in ein paar Stunden oder so sein. Danke für all die bisherige Hilfe.

#39 ·