Hello Klaus
I hope the other member no agray if I writhe in german.
Du schreibst dein Motor hat erst 50'000 ml original runter. Wenn das stimmt ist er noch neu. Ich fahre seit 14 Jahren die Cadillac Big Blocks und mein originaler Motor hielt 697'000 Km. Trotzdem werden mit den Jahren die Dichtungen trocken und wenn das Auto lange stand und dann in den täglichen Einsatz gebracht wird kommt das Öl an vielen Stellen raus. Ich mußte meinen Motor auch nach 2 Jahren ausbauen und alle Dichtungen erneuern.Wenn du das hinter dir hast hast du aber lange Zeit Ruhe. Teile habe ich auch von
http://www.mtscadparts.com/ oder M&F oder KTS .Wenn du einen originalen Motordichtsatz nimmst ist alles enthalten bis auf die Ansaugspinnendichtung. Die muß man extra bestellen. Der Einbau ist unproblematisch.....einzig beim hinteren Wellendichtring war mir etwas bange. Aber auch der wurde dicht. Ich verwende bei jeder Dichtung zusätzlich Silikondichtmasse außer Ventildeckel....da ist es gut wenn die Gummidichtungen im Dichtsatz sind und nie bei der Automatikölwanne! Das wird mit den origialen Teilen auch dicht und original ist meist das Beste.Du mußt nur die Dichtflächen richtig sauber machen und wenn die Löcher überzogen sind mit einer Stahlkugel zurückschlagen....und die richtige Reihenfolge.....erst den Steuergehäusedeckel,dann die Ölwanne zum Schluß. Für alle schrauben gibt es spezielle Drehmomente und reihenfolgen des Anziehens. Ich habe Edelstahlschrauben verwendet....auch von MTS und tz.T. hier aus Deutschland.Denke auch an deine Froststopfen. Die könnten auch durchgerostet sein nach den vielen Jahren.
Steuerkette neu ist nach 50'000 nicht notwendig denke ich. Meine Originale kam bei um 480'000 Km raus.....dann war es allerdings notwendig!!! Die Stößelstangen mußt du nicht wechseln wenn du die Hydros erneuerst....nur nachsehen,daß sie innen sauber sind. Ich habe sie mir mit den Kipphebeln zusammen gekennzeichnet was ist oben gelagert. Das läuft aufeinander ein und unten passt es sich dann auch dem neuen Hydro wieder an. Den Ventiltrieb am besten komplett aufbauen bevor die Ansaugspinne drauf kommt,denn beim 500er sind die Löcher für die Stößelstangen etwas kleiner wie bei einer 425er und dann ist es mit Spinne etwas fummliger und es besteht die Gefahr,daß sie dann unten daneben landen!
Tunen kann man an diesen Motoren viel. Du siehst bei MTS die Möglichkeiten.Nur wenn du ihn wirklich täglich nutzen möchtest ist original am besten. Ich habe z.Z. Kait Black Kolben für 9:1 drinn dann die Grind#5 MSD Verteiler und Zündbox MSD6AL. Härtere Ventilfedern und das Shaft Rocker System hatte ich auch drauf.....habe aber wieder auf original rückgebaut,weil ich vermutete,daß die Hydros dadurch schneller klappern. Es sind gegenüber der originalen Maschine keine Wunder geschehen.
Die Teflon Ventilschaftabdichtungen von hatte ich auch.....waren aber nach 60'000 schon undicht geworden,daß er aus dem Auspuff blau qualmte. Jetzt verwende ich wieder die originalen Schirmchentypen wie sie in jedem Motordichtsatz enthalten sind. Das Problen bei den Teflon-Ventilschaftabdichtungen ist,daß die Ventilführungen meist nicht genau in der Mitte von dem Kegel sind,dann werden diese Dinger einseitig belastet und verschleißen schnell. Hier noch paar Bilder von der Motoraxtion und meinem Cadillac.
http://groups.msn.com/19771979CadillacCommunity/77cadillacfleetwoodbrougham.msnw?Page=2