Cadillac Owners Forum banner
  • BEWARE OF SCAMMERS. Anyone trying to get your money should be checked out BEFORE you send anything anywhere.

Adaptive Cruise vorübergehend nicht verfügbar??

1 reading
59K views 29 replies 16 participants last post by  nazareno.silvestri19  
#1 ·
Ich habe die Familie auf einen 400 Meilen langen Roadtrip (einfache Strecke) mitgenommen, und zweimal am Tag schaltete sich der Tempomat aus, und die Nachrichtenanzeige meldete: „Adaptiver Tempomat vorübergehend nicht verfügbar.“ Vorübergehend?! Was zur Hölle soll das bedeuten? Er schaltete sich für etwa 20-25 Meilen aus und dann wieder ein.

Hat das schon mal jemand erlebt? Ich war kurz davor, das Auto niederzubrennen, so sauer war ich.

#4 ·
Passiert mir ständig. Macht mich wahnsinnig. Muss es in meine Werkstatt fahren und waschen. Danach ist alles gut. Es sollte eine Möglichkeit geben, den adaptiven Teil der Geschwindigkeitsregelung zu deaktivieren. Mein Toyota Sienna von 2006 hatte diese Funktion, und ich konnte sie deaktivieren, so dass ich zumindest noch einen einfachen Tempomat hatte.

#5 ·
Passiert bei mir ständig. Macht mich wahnsinnig. Ich muss es in meine Werkstatt fahren und waschen. Danach ist alles gut. Es sollte eine Möglichkeit geben, den adaptiven Teil der Geschwindigkeitsregelung zu deaktivieren. Mein Toyota Sienna von 2006 hatte diese Funktion, und ich konnte sie deaktivieren, so dass ich zumindest einen einfachen Tempomat hatte.
Ich bin mir nicht sicher, ob dies eine Änderung für 2018 war (was ich habe), aber bei mir denke ich, dass ein langes Drücken der Ein-/Aus-Taste der Geschwindigkeitsregelung zwischen normalem Tempomat und Radar-Tempomat hin und her wechselt. Die Taste muss ein wenig gedrückt gehalten werden, damit die Änderung stattfindet.

#8 ·
Haben Sie zufällig beide Tasten ausprobiert, die sich nebeneinander am Lenkrad befinden? Es ist die Abbrechen-Taste, nicht die Ein/Aus-Taste. Hier ist der Wortlaut von der Cadillac-Website:

Umschalten zwischen regulärer und adaptiver Geschwindigkeitsregelung – Erweitert

Wenn Ihr Fahrzeug mit dieser Funktion ausgestattet ist, können Sie zwischen adaptiver Geschwindigkeitsregelung – Erweitert und regulärer Geschwindigkeitsregelung umschalten. So geht's:

• Halten Sie die CANCEL-Taste gedrückt.

• Auf Ihrem Fahrzeugdisplay wird entweder das Symbol ADAPTIVE GESCHWINDIGKEITSREGELUNG oder das Symbol reguläre GESCHWINDIGKEITSREGELUNG angezeigt. Dieses Symbol zeigt an, welcher Geschwindigkeitsregelung-Modus ausgewählt wurde.

Überprüfen Sie, welches GESCHWINDIGKEITSREGELUNG-Symbol angezeigt wird, bevor Sie Ihre Geschwindigkeitsregelung einstellen.
Ist möglicherweise immer noch nicht für Ihr Modelljahr verfügbar, aber hey, einen Versuch wert.

#11 ·
Ich habe die Familie auf einen 400 Meilen langen Roadtrip (einfache Strecke) mitgenommen, und zweimal an einem Tag schaltete sich der Tempomat aus, und die Nachrichtenanzeige meldete: „Adaptiver Tempomat vorübergehend nicht verfügbar.“ Vorübergehend?! Was zur Hölle soll das bedeuten? Er schaltete sich für etwa 20-25 Meilen aus und dann wieder ein.

Hat das schon mal jemand erlebt? Ich war kurz davor, das Auto niederzubrennen, so sauer war ich.

#12 ·
2016 GM Service Bulletin PIT5473C

Wenn Sie sich in sehr ländlichen Gebieten aufhalten, die als "karge Umgebungen" bezeichnet werden, und das Radar für eine Weile keinen Verkehr oder Gebäude "sieht", so dass es denkt, der Sensor sei blockiert und sich abschaltet.

#13 ·
Es ist, wie es ist. Adaptive Cruise Control (ACC) basiert auf viel mehr Technologie, um zu funktionieren. Ich bin froh, dass sie die Dinge verbessert haben, indem sie später in den Modelljahren eine normale Geschwindigkeitsregelung ermöglichten. Kluger Schachzug.

#14 ·
Das ist mir über die Jahre hin und wieder passiert. Letzten Monat hat die Geschwindigkeitsregelung dann einfach aufgehört, als ich sie benutzte, und ist nie wieder angesprungen.

Der Händler hat den Langstrecken-Radarsensor ausgetauscht. Sehr $$$ Sensor, aber ohne ihn gibt es keine Geschwindigkeitsregelung.

#16 ·
Das ist mir über die Jahre hin und wieder passiert. Letzten Monat hat die Geschwindigkeitsregelung dann einfach aufgehört, als ich sie benutzte, und ist nie wieder zum Leben erwacht.

Der Händler hat den Langstrecken-Radarsensor ersetzt. Sehr $$$ Sensor, aber ohne ihn gibt es keine Geschwindigkeitsregelung.
Wie viel kostet der Sensor ungefähr?

#20 ·
Soweit ich mich erinnere, wollte jemand in diesem Forum dem Händler keine 2000 Dollar zahlen, um das Problem zu beheben, grub sich tief in die Sensordaten ein und fand schließlich einen anderen GM-Radarsensor mit identischen Spezifikationen, der etwa 250 Dollar kostete, steckte ihn einfach ein und es funktionierte ohne Neuprogrammierung. Ich muss nachgraben, um zu sehen, wo das war, da ich die Seite aus irgendeinem Grund nicht gespeichert habe.

#21 ·
Soweit ich mich erinnere, wollte jemand in diesem Forum dem Händler keine 2000 Dollar zahlen, um das Problem zu beheben, grub sich tief in die Sensordaten ein und fand schließlich einen anderen GM-Radarsensor mit identischen Spezifikationen, der etwa 250 Dollar kostete, steckte ihn einfach ein und es funktionierte ohne Neuprogrammierung. Ich muss graben, um zu sehen, wo das war, da ich die Seite aus irgendeinem Grund nicht gespeichert habe.
Hier ein paar Beiträge weiter unten:

Ein paar Leute haben nur das Teil gekauft und selbst eingebaut. Leider ist ein Händler erforderlich, um es zu programmieren/kalibrieren, so dass Sie, selbst wenn Sie die Installation selbst durchführen, den Händler benötigen, damit es mit Ihrem Fahrzeug funktioniert. Klingt so, als wären die Händlerkosten minimal gewesen und es scheint nicht so schwer zu sein, die neue Komponente zu installieren, also lohnt es sich auf jeden Fall, es selbst zu tun, um die über 1000 Dollar zu sparen, die die Händler verlangen.

#24 ·
Für diejenigen, die dieses Problem haben, habe ich möglicherweise eine Lösung. Kürzlich bin ich von TX nach Kalifornien gefahren, und mein adaptiver Tempomat hat sich mehrmals abgeschaltet, und ich habe herausgefunden, warum. Wenn Sie sich mitten im Nirgendwo befinden und das Radar über einen bestimmten Zeitraum keine Autos/Gebäude sieht, schaltet sich das System ab, weil es keine Möglichkeit hat zu wissen, ob das Radar defekt ist. Sobald das Radar ein anderes Auto sieht, funktioniert es wieder.

#25 ·
Also für diejenigen, die dieses Problem haben, habe ich möglicherweise eine Lösung. Ich bin kürzlich von TX nach Kalifornien gefahren, und mein Adaptive Cruise hat sich mehrmals abgeschaltet, und ich habe herausgefunden, warum. Wenn Sie sich mitten im Nirgendwo befinden und das Radar über einen bestimmten Zeitraum keine Autos/Gebäude sieht, schaltet sich das System ab, da es keine Möglichkeit hat zu wissen, ob das Radar defekt ist. Sobald das Radar ein anderes Auto sieht, funktioniert es wieder.
Das mag stimmen, aber normalerweise wird es durch einen defekten oder ausfallenden Langstreckensensor verursacht. Nicht allzu oft fährt man mitten im Nirgendwo ohne Verkehr vor sich für lange Zeit.

#28 · (Edited)
Ich bin gerade von einer 2200+ Meilen langen Rundreise von Arizona nach Montana und zurückgekommen... kurz bevor wir West Yellowstone Montana erreichten, funktionierte die adaptive Geschwindigkeitsregelung nicht mehr und kam nie wieder. Glücklicherweise hat mein 2018er die Möglichkeit, von der adaptiven Geschwindigkeitsregelung auf die normale Geschwindigkeitsregelung umzuschalten, so dass ich meinen Fuß ein paar Mal ausruhen konnte. Ich hatte heute Morgen bereits einen Termin in meiner örtlichen Cadillac-Werkstatt für eine Antriebsstrangreparatur vereinbart. Ich bat sie, zu prüfen, ob sie die Windschutzscheibe vor meinem Kauf ersetzt hatten, und sie bestätigten dies... nun, das erklärte, warum die Windschutzscheibenkamera nicht richtig installiert war. Nur 2 von 4 Stiften, die am Glas befestigt waren, waren in die Kamerahalterung eingeklipst. Ich denke, dass das Herumspringen da oben die Kalibrierungssituation nicht verbessert hat. Nun, sie haben gerade angerufen und mir gesagt, dass die Kamera ersetzt, programmiert und kalibriert werden muss. Der GM ist nur bereit, die Hälfte der Rechnung zu bezahlen, so dass ich eine Reparaturrechnung von fast 600 Dollar habe. Ich sagte ihnen nein und rief Cadillac an, um Hilfe zu bitten. Wir werden sehen... Ich weiß, dass diese Kameras seit einem Jahrzehnt oder länger problematisch sind. Ich habe früher ein großes Autoglasunternehmen geleitet, und diese wurden öfter ersetzt, als sie sollten, wobei mehrere Teilenummer-Revisionen für viele der GM-Modelle aufgeführt wurden. Ich drücke die Daumen, dass sie durchkommen, es ist nur richtig!